11. Kompanie

Im September 1951, nach dem 1. Nachkriegs-Schützenfest, gleichzeitig das 500jährige Bestehen der Gesellschaft, wurde unsere Kompanie als 2. Jungschützenkompanie gegründet.

Bereits im Jahre 1953 übernahm der damalige Geschäftsführer der Gesellschaft, Willi Schlösser, den Vorsitz der Kompanie. Dieses Amt behielt er dann 50 Jahre bis zum Jahre 2003. Nach seinem Abschied als Vorsitzender ernannte ihn die Kompanie für seine wohl einmalige Leistung zum Ehrenvorsitzenden.

 

Im Rahmen der Neuordnung des Regiments wurde im Jahre 1957 die Kompanie in „ 11. Kompanie“

umbenannt.

 

1968 wurde Willi Schlösser Schützenkönig der Gesellschaft und feierte mit der Fischelner Bevölkerung ein glanzvolles Schützenfest.

 

Wie in vielen Kompanien gab es auch in der 11. Kompanie Höhen und Tiefen. Mehrere Freunde wurden durch den Tod aus unseren Reihen genommen. Aber immer wieder fanden sich am Schützenwesen Interessierte, um den Bestand der Kompanie zu sichern.

 

Derzeit zählt die 11. Kompanie 8 aktive Mitglieder, die sich rege am Geschehen der

Bürger-Schützen-Gesellschaft 1451 Fischeln e.V. beteiligen.

 

Einen besonderen Ehrgeiz entwickeln die neuen Mitglieder beim Schießsport. So stellte die 11. Kompanie schon zweimal den besten Schützen der Gesellschaft beim Peter-Schlösser-Pokal.

 

Gerne zeigt sich die 11. Kompanie auch mit einer Abordnung bei auswärtigen Schützenfesten. Die Pflege von Kontakten zu anderen Kompanien und Gesellschaften ist uns wichtig.

 

Zu den weiteren Aktivitäten gehören die monatlich stattfindenden Kompanieversammlungen. Dass alle zwei Jahre stattfindende Kompanievogelschießen, die jährliche Gründungstag-Feier,  Kompanietouren und alle 2 Jahre das Königsessen.

 

Die 11. Kompanie wird auch in Zukunft das Schützenleben in Fischeln mit viel Spaß und Freude

 

aktiv mitgestalten.