Termine der Gesellschaft

Hier folgen die Berichte über Veranstaltungen der Gesellschaft und einzelner Kompanien.

27. September: Großer Zapfenstreich


Krefelder helfen in Hochwassergebieten

Bericht der Westdeutschen Zeitung vom 26. Juli 2021

Sie haben sich Urlaub genommen. Sie haben sich tagelang vorbereitet und wenig geschlafen. Alles um anderen zu helfen, die in existenzbedrohende Not geraten sind. Am Wochenende haben sich aus Krefeld wieder dutzende freiwillige und ehrenamtliche Helfer auf die vom Hochwasser besonders stark betroffenenen Gebiete in der Eifel gemacht. Es sind Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren Fischeln und Traar, der Bürger-Schützen-Gesellschaft 1451 Fischeln, der Schützen Traar, aus Fankreisen der Krefeld Pinguine und viele Privatpersonen aus Krefeld und dem Kreis Viersen gekommen. Sie alle gehören organisierten Gruppen an, haben in Absprache mit den betroffenen Kommunen oder auch den Einsatzkräften vor Ort ihre Hilfsaktion genau geplant.

Einer von ihnen ist Dennis Zimmermann, der gemeinsam mit rund 30 weiteren Helfern am Wochenende in Ahrweiler im Einsatz ist. „Für uns war es keine Frage, hier zu helfen. Wir sind in anderthalb Stunden in den betroffenen Gebieten und sind gut organisiert“, sagt der Krefelder. Mit mehreren Sprintern war die Gruppe am Samstag in die Eifel aufgebrochen. Im Gepäck sind viele Spenden wie Lebensmittel, Tierfutter, Hygieneartikel und vor allem Arbeitsmaterial, um die Ortschaften nach dem Hochwasser von Schlamm, Dreck und Unrat zu befreien. 200 Eimer, 15 Schubkarren, unzählige Schaufeln und Spaten haben die Helfer mitgebracht. „Wir helfen vor Ort, wo wir können. Man muss aber sagen, dass die Organisation teilweise sehr chaotisch ist“, berichtet Zimmermann. Weil auch viele „Katastrophentouristen“ unterwegs seien, würde die Verteilung der Helfer noch schleppend vorankommen.


Bürger-Schützen-Gesellschaft 1451 Fischeln dankt für Corona-Einsatz

5. Juli 2021


DRK-Schwesternschaft übernimmt die Schirmherrschaft für das Schützenfest

„Wir sind sehr dankbar für diese Ehre, die die Schützen und das Königshaus der Bürger-Schützen-Gesellschaft 1451 Fischeln uns zugedacht haben“ – Diane Kamps, die Oberin der DRK-Schwesternschaft Krefeld, freut sich über die gute Nachricht die Klaus Weichert, der 1. Vorsitzende der Fischelner Schützengesellschaft, am Freitagabend beim Generalappell der Schützengesellschaft verkündete: Die Schützen haben die Schwesternschaft zur Schirmherrin ihres Schützenfestes 2019 ernannt.

 

„Wir möchten damit besonders die Verbundenheit der Schützen zum stups-KINDERZENTRUM an der Jakob-Lintzen-Straße zum Ausdruck bringen“, erklärte Klaus Weichert den Hintergrund. Die Gesellschaft habe in den letzten Jahren einen Wandel vollzogen und wolle stärker die traditionellen Werte der Schützen – das soziale Engagement und das „schützen“ der Gesellschaft in Fischeln – in den Vordergrund rücken. „Wir sehen uns als Wegbegleiter neuer Bürger sowie Brückenbauer zwischen den Generationen und vielschichtigen Gesellschaftsformen“, so Weichert. Die Schirmherrschaft bedeute Schutz, aber vor allem Gesicht zu zeigen und mit dem eigenen Namen überzeugt für eine Sache zu stehen. „Wir wollen den Fokus verstärkt auf Organisationen legen, die mit unseren Werten koalieren und vor allem für Fischeln stehen“, führte er aus. Die Schützen wollten die Schwesternschaft dabei unterstützen, mit ihrer Arbeit in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden.

 

„Wir sind uns bewusst, dass wir mit dieser Aufgabe in Fischeln in große Fußstapfen – die des langjährigen Schirmherren Jochen Wirichs. Es bedeutet viel für unsere Familien, dass wir diese Solidarität der Schützen erfahren“, so Kamps. Die Schützen haben schon in den vergangenen Jahren durch viele Aktionen die Familien mit kranken, behinderten und gesunden Kindern unterstützt – sei es über Spenden oder über andere Aktivitäten: „Gerne denken wir an das Fest vor zwei Jahren zurück, als wir das erste Mal so stark in die Gemeinschaft der Schützen eingebunden wurden und unsere Kinder am Montag eine sehr schöne Zeit auf der Kirmes erleben durften“, so Kamps. Denn für die Familien sei es besonders, dass sie so ganz alltäglich in ein Fest eingebunden werden. Sie seien oft so stark in die Pflege eingebunden, dass ein „normales“ Leben in den Hintergrund trete. Aber gerade das sei es, was die Schwesternschaft mit dem Konzept des stups-KINDERZENTRUMs beabsichtige: ein möglichst normales und gutes Leben trotz Krankheit oder Behinderung eines Familienmitglieds – bis zu dem Tag, an dem sich die Ausflügler verabschieden.

 

Die Fischelner Schützen feiern vom 5. bis 9. Juli 2019 ihr Fest.

 

Quelle: https://programine.de/lokalklick/wordpress/2019/06/18/fischelner-schuetzen-ernennen-schwesternschaft-zur-schirmherrin/


Jubiläumsfest der Akkermansgilde in Venlo


Volkstrauertag (18. November 2018)

Anlässlich des diesjährigen Volkstrauertages sind alle Schützen eingeladen, an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Sonntag den 18.11.2018 um 11:00 Uhr an der Trauerhalle des Fischelner Friedhofes teilzunehmen. Gerne könnt Ihr in Uniform teilnehmen. Jeder „Zivilist“ ist selbstverständlich ebenso willkommen.

 

Gleichzeitig möchten wir auf eine weitere Veranstaltung hinweisen, die am 10.11.2018 stattfindet. Wie in jedem Jahr begleiten die Schützen traditionell die Sankt Martinszüge als Fackelträger. Die Fackelausgabe findet ab 16:00 Uhr am Clemenssaal durch Jürgen Schulenburg statt. Die Aufstellung der beiden Zugteile beginnt dann ab 16:45 Uhr, jeweils an den Schulen Südschule (Kölnerstraße) und Marienschule (GGS Wimmersweg). Der Martinszug startet gegen 17:15 Uhr.


Präsident Horst Krischer beim Großen Zapfenstreich in Krefeld mit dem Schützenorden des Oberbürgermeisters ausgezeichnet

 Die Nacht hat sich über das Krefelder Zentrum gesenkt, als die beiden Kanonen Leopold I und II nacheinander die Stille zerreißen. Zunächst ganz leise und von ferne, dann immer lauter weht nun Marschmusik durch die Carl-Wilhelm-Straße zum Rathaus. Weit hinten erscheinen Uniformierte, Fackeln flackern in der Nacht und Menschen recken die Köpfe. Immer näher ziehen die Krefelder Schützen, bis sie auf dem Von-der-Leyen-Platz angekommen sind und ihn bald mit Fahnen und Standarten umrahmen.

 

Einmal im Jahr finden sich hier Abordnungen der Krefelder Schützenvereine auf Einladung des Stadtoberhauptes zusammen, um in Frieden und Eintracht und gemeinsam mit den Bürgern ihr Brauchtum und ihre Heimat im Herzen der Stadt zu feiern – und einen der ihren besonders zu Ehren. Dabei war es ein gut gehütetes Geheimnis, wer in diesem Jahr mit dem „Schützenorden des Oberbürgermeisters für besondere Verdienste um das Schützenwesen” geehrt werden sollte.

 

Bürgermeisterin Karin Meincke machte es bis zum Schluss spannend und bat erst vor dem vollständig angetretenen Schützenregiment – und nach heftigem Kampf mit einem störrischen Mikrofon – mit Horst Krischer den neuen Träger dieses außergewöhnlichen Verdienstordens nach vorn. Der Präsident der Fischelner Bürger-Schützengesellschaft verstehe es jedenfalls, stets im richtigen Augenblick zur Stelle zu sein, wenn es gelte, sich für die Schützen und die Heimat zu engagieren. Im Amt habe er immer den Familienmenschen vorgelebt und so auch die Schützen zu einer Familie gemacht, lobte Meincke.

 

Zusammen mit dem Geehrten sowie dem Venloer Oberbürgermeister Antoin Scholten, Stadtschützenkönigin Gabriele Leigraf und zahlreichen Königshäusern und Ehrengästen nahm sie anschließend den Großen Zapfenstreich auf dem Platz vor dem Rathaus ab. Die großartige Kulisse verlieh auch akustisch den Klängen des Tambourcorps Gut Schlag Krefeld und des Pfarrorchesters St. Andreas Gellep-Stratum eine massive Wucht.

 

Text von Mike Kunze (Rheinische Post 01.10.2018)


Die direkt gewählte Landtagsabgeordnete für Krefeld und Tönisvorst, Britta Oellers, lud die Krefelder und Tönisvorster Schützen zum parlamentarischen Abend in den Landtag ein.

Ausgerichtet vom Präsidenten des Landtags findet bereits seit 5 Jahren jährlich ein Abend zur Pflege des Schützenbrauchtums statt. „Die Pflege des Brauchtums, die Erhaltung und Stärkung des regionalen Erbes ist ein wichtiger Baustein der NRW-Koalition“, so Britta Oellers. Die Gruppe der Gäste waren zwei Vertreter des Heimatvereins der Fischelnerin, der Bürgerschützengesellschaft 1451 Fischeln e.V. – Vorsitzender Klaus Weichert und Geschäftsführer Klaus Heß sowie aus Vorst – von den Schützenvertretern Uli Loyen und Robert Reiners. Nach dem gemeinsamen Antreten verschiedener Verbände aus ganz Nordrhein-Westfalen wurde ein gemeinsamer Fackelzug mit anschließendem Zapfenstreich vor dem Landtagsgebäude abgehalten, woraufhin man nach Begrüßung durch Landtagspräsident André Kuper den Abend gemeinsam ausklingen ließ.


Fischeln-Open

Die Bürger-Schützen-Gesellschaft 1451 Fischeln e.V. präsentierte sich am Wochenende bei Fischeln-Open mit jugendlichem Charme. Unsere stark engagierte Jugend hat die Gesellschaft mit einem frischen Auftritt repräsentiert und die Besucher informiert. Nach der Veranstaltung bedankte sich der 1. Vorsitzende Klaus Weichert für die tolle Leistung.

 

Fotos und weitere Berichte über die Jugend befinden sich in der entsprechenden Rubrik.


Stadtschützen-Königsschießen

Am Samstag 22. September 2018 findet das Stadtschützen-Königsschießen in Krefeld-Verberg statt. Ansprechpartner der Bürger-Schützen-Gesellschaft 1451 Fischeln e.V. ist Klaus Weichert.

 

Ablaufplanung:

 

14.00 Uhr: Treffen der teilnehmenden Schützen

14.25 Uhr: Kirche Christus König (Zwingenbergstraße 108)

14.30 Uhr: Gottesdienst

15.30 Uhr: Aufstellung und Abmarsch der Schützen von der Kirche

16.00 Uhr: Beginn des Vogelschießens (Wiese an der Gaststätte Kleinlosen)

18.00 Uhr: geplant Königsvogelschuss

Stadtschützen-Königsschießen


Holger Hannappel ist neuer Schützenkönig!

Beim Königsvogelschießen an diesem Wochenende setzte sich Holger Hannappel vom 1. Musketier-Corps nach einer denkwürdigen Veranstaltung gegen den zweiten Bewerber Marcel Blaschzyk von der 18. Kompanie durch. Beide Schützen hatten sich als Anwärter auf die Königswürde für die nächsten beiden Jahre gemeldet. Der Sieger stand erst nach 187 Schüssen um 20.05 Uhr fest.

 

Im Gegensatz zu den Königsvogelschießen der vergangenen Jahrzehnte gab es einen spannenden Wettbewerb. Zu Beginn wurden die Schützen durch die Sonne geblendet. Im weiteren Verlauf setzte ein starker Regenschauer ein. Aber das konnte niemanden davon abhalten die Veranstaltung mit großer Spannung zu verfolgen.

Fotos von Stephan Bayer


Justus Bauer ist neuer Jungschützenkönig

Justus Bauer von der 1. Jungschützenkompanie hat am Sonntag ein spannendes Schießen für sich entschieden. 20 Jugendliche waren nach 11 Uhr auf dem Festplatz angetreten um im freien Schießen den Jungschützenkönig zu ermitteln. Zunächst fiel der linke Flügel nach einem Schuss von Felix Zwierkowski, danach holte Justus Bauer den rechten Flügel. An der Entausscheidung nahmen schließlich 9 junge Schützen teil von denen sich Justus Bauer letztlich durchsetzte.


Fronleichnam

Am 31. Mai beginnt die Messe um 10 Uhr im Park des Dreifaltigkeitskloster. Anschließend findet die Prozession zur Kirche Herz Jesu statt. Dort wird der Schlusssegen erteilt. Es folgt ein gemütliches Beisammensein bei Suppe und Getränken. Bei schlechtem Wetter beschränkt sich die Veranstaltung auf die Messe in Herz Jesu um 10.30 Uhr.

 

Die aktiven Schützen sind wieder aufgerufen zahlreich und in Uniform an der Messe und der Prozession teilzunehmen.


April 2018: Klausurtagung des Vorstands

Die Klausurtagung des neugewählten Vorstands fand Ende April in Bonn statt. Gemeinsam mit den Damen residierten die Schützen im Base Camp Youth Hostel. Diese Herberge bot einen eher ungewöhnlichen Rahmen. Unzählige alte Wohnwagen verteilt in einer früheren großen Fabrikhalle dienen als Zimmer der ganz modernen Art. Dieser innovative Ort sollte die Teilnehmer zu einer kreativen und intensiven Zusammenarbeit inspirieren.

 

Dies ist auch gelungen. Wurde doch eine lange Tagesordnung abgearbeitet. Am Freitag um 16 Uhr begannen die Beratungen. Im Anschluss traf man sich in einem Bonner Brauhaus zum Essen und verbrachte einen geselligen Abend. Während der Beratungen des Vorstands war für die Damen ein Rahmenprogramm organisiert.

 

Am Samstag setzte sich die Klausurtagung nach dem Frühstück fort. Wesentliches Thema war selbstverständlich das Königsvogelschießen im August. Der Ablauf würde im Detail besprochen. Nach der Mittagszeit wurden die Beratungen auf dem Rhein fortgesetzt. Mit dem Schiff ging es von Bonn nach Königswinter, nicht davor und nicht dahinter, und nach einem Aufenthalt auf dem Drachenfels wieder zurück. Der Abend wurde nach Abschluss der Beratungen wieder mit einem gemeinsamen Essen beendet.

 

Am Sonntag wurde ein Volksfest besucht bevor die Heimreise nach Fischeln angetreten wurde.


März 2018: Reinigungsaktion

Am 24. März 2018 hat unter großer Teilnahme die diesjährige Reinigungsaktion stattgefunden. Vor allem die Jugendabteil war fleißig bei der Arbeit wie die folgenden Bilder zeigen.


Rückblick Großveranstaltungen

Schützen- und Heimatfest 2019


Königsvogelschießen 2018

Ablauf und Zeitplan
Ablauf und Zeitplan

Beim Königsvogelschießen der Bürger-Schützen-Gesellschaft 1451 Fischeln e.V. auf dem Marienplatz ermitteln die Fischelner Schützen einen neuen Schützenkönig. Die Veranstaltung ist traditionell mit der Pruumetatkirmes verbunden.  

 

Am Freitag treten die aktiven Schützen um 18.30 Uhr an und begeben sich nach einem kurzen Festumzug in das Schützenzelt. Dort wird beim Königsball ab 19 Uhr das amtierende Königliche Haus der Jahre 2016 und 2017 verabschiedet. Es endet die Amtszeit unseres Schützenkönigs Klaus Weichert und seiner Minister Klaus Heß und Ralf Gemein.

 

Mit dem Königsvogelschießen warrtet am Samstag ab 16 Uhr ein sehr spannender Wettbewerb auf die Beteiligten. Den ersten Schuss gibt der scheidende Schützenkönig ab. Danach sind die Ehrengäste an der Reihe gefolgt von den aktiven Schützen. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten wird darauf hingewiesen, dass sich die Kompanien zum Schießen in Bereitschaft halten und pünktlich zum Schießstand kommen. Die Reihenfolge wurde vorab ausgelost und den Kompanien mitgeteilt.

 

Am Sonntag findet der musikalische Frühschoppen im Festzelt statt. Es spielt die J.B. Fun Band. Zeitgleich ermitteln die Jugendlichen ihren Jungschützenkönig. Dieser Wettbewerb ist mittlerweile fester Bestandteil des Königsvogelschießens und erfreut sich immer größerer Beliebtheit was sich an der hohen Teilnehmerzahl erkennen lässt. Daher freuen sich die Jugendlichen über regen Besuch.


Schützen- und Heimatfest 2017


Königsvogelschießen 2016


Schützen- und Heimatfest 2015


Königsvogelschießen 2014