Sappeur-Corps

Am Anfang stand der Gedanke, junge Menschen in Fischeln für das Schützenwesen zu interessieren: eine wichtige Voraussetzung um eine alte Tradition für die Zukunft zu erhalten.
So waren denn auch einige Vorgespräche zu führen, bis unter der Anleitung von Willi Schlösser, dem heutigen Ehrenvorsitzenden des Corps, am 01. Mai 1970 in der damaligen Gaststätte „Heyne“, Kölner Straße 511, eine neue Jungschützenkompanie gegründet wurde. In den ersten Jahren kam es durch Interessenwechsel häufig zu Ein- und Austritten. Heute stehen jedoch 15 aktive Mitglieder fest in den Reihen des Corps. Seit dem Gründungsjahr mit dabei ist Corpsfreund Willi Waldhoff. Zehn Jahre dauerte es, dann präsentierte sich 1980 zum Schützenfest in Fischeln das Corps in der ersten eigenen Uniform. Da viele Corpsfreunde sich noch im Wachstum befanden, musste 1987 ein neuer Uniformrock angeschafft werden. Bei den Schießveranstaltungen der Bürger-Schützen-Gesellschaft erzielte das Corps als Mannschaft meist bescheidene Ergebnisse. Den Titel bester Jungschütze durften Karl-Heinz Schleeberger 1977 sowie Manfred Jurkschat in den Jahren 1986 und 1987 führen. 1991 wurde Hartmut Jurkschat Einzelsieger im Füllhorn-Schießen. Das Interesse an der Geschichte der Sappeure führte das Corps 1989 nach Frankreich. Im Invalidendom in Paris besichtigte man die Originaluniformen aus den verschiedenen Epochen und holte sich Anregungen zur Uniformgestaltung.
Einen lange ersehnten Wunsch konnte sich das Corps 1992 erfüllen. Mit der Unterstützung von Fischelner Geschäftsleuten konnte man eine Standarte anschaffen. Mit dem Kirchturm von St. Clemens im Banner repräsentiert das Corps bei seinen Auftritten die Bürger-Schützen-Gesellschaft. Für viele war es eine kleine Überraschung, dass im Jubiläumsjahr 2001, zum 550
jährigen Bestehen der Bürger-Schützen-Gesellschaft, neben dem Schützenkönig Benedikt Lichtenberg, der übrigens auch ein Gründungsmitglied des Corps ist, zwei Corpsfreunde, Thomas Giesen und Hartmut Jurkschat, als Minister das Corps im Königshaus vertraten. Auch für die Zukunft wurde geplant. 1993 wurde in Fischeln ein Kinder-Sappeur-Corps gegründet, welches sich jetzt Jung-Sappeur-Corps nennt. Es hat 16 begeisterte Mitglieder. Ihre Uniformen wurden in liebevoller Eigenarbeit hergestellt. Am 1. Mai 2010 feierte man das 40jährige Bestehen des Corps mit vielen Gästen in der Markuskirche. Für alle Beteiligten ein herausragendes Ereignis.

Mehr Informationen unter: www.sappeur-corps-fischeln.de