2. Jungschützenkompanie

2. Jungschützen-Kompanie gegründet

Da hat sich im Hintergrund der Corona-Pandemie etwas getan. Genau am 07. Mai 2022 trafen sich 11 junge Männer in der Gaststätte *Rhabarber Bar* um eine neue Kompanie, genauer gesagt die 2. Jungschützenkompanie der Bürger-Schützen-Gesellschaft 1451 Fischeln e.V. zu gründen.

Die Mehrzahl der Neugründer kommen direkt aus der Jugendabteilung, wo sie teilweise viele Jahre das Schützenwesen erlebten und mit viel Herz dabei waren. Hinzu kamen dann noch Freunde aus dem Umfeld und der Drang auf Eigenständigkeit wurde immer größer. Im Rahmen der Gründung wählte man Peter Ruland als Vorsitzender, für das Finanzielle, also Kassierer, Finn Arndt und Julian Deuß als Schriftführer. Als Hauptmann einigte man sich auch schon auf Linus Deuß.

Nun müssen die kommenden Aufgaben angepackt werden. Welche Regeln machen wir uns, was erwartet uns in der Anfangszeit, welche Uniform für das kommende Königsvogelschießen soll ausgeliehen werden und so Vieles mehr. Eine spannende Zeit beginnt also nun. Nicht mehr in der Jugendabteilung eingebettet zu sein, sondern ab jetzt -Selber- tun. Darüber freuen sich auch die Betreuer der Jugendabteilung, denn es scheint sich zu lohnen junge Menschen für das Schützenwesen zu begeistern und somit die Zukunft der Fischelner Schützen zu sichern.

Eines ist den Jungs jedoch auch bewusst und haben es auch schon bei Ihrer Kompaniegründung erfahren. Hilfe jeglicher Art bei Fragen oder Unsicherheiten gibt es aus den Reihen der Schützen immer. Nun sind die Jungs als fester Bestandteil der Fischelner Schützenfamilie emporgestiegen und machen Ihren Weg. Sind wir mal gespannt auf das kommende Königsvogelschießen wo sich die Kompanie dann der Öffentlichkeit präsentiert.